Die Konkurrenz für komfortable und bezahlbare Unterkünfte ist im Kreis 4 gewachsen. Eine Modernisierung und Neugestaltung des Hauses war notwendig, damit das Haus zur Stauffacherin in den nächsten Jahren konkurrenzfähig bleibt.

Behördliche Auflagen an den Brandschutz, an die Gasträume und die Sicherheit mussten erfüllt werden. Im Speisesaal war aus betrieblichen Gründen ein neues Buffet erforderlich. Speisesaal und Fumoir verfügten über keine Lüftung und erfüllten somit behördliche Auflagen nicht mehr. Im Treppenhaus (Fluchtweg) mussten Schrankfronten und Türen an feuerpolizeiliche Anforderungen angepasst werden.

Die Hotelzimmer haben eine zeitgemässe Gestaltung und Möblierung erhalten. Der öffentliche Bereich — vom Eingang bis zur Hotelzimmertüre — liess bis anhin eher an ein Internat als an ein gastliches Haus denken. Nun ist er einladend und moderner gestaltet und betrieblich optimiert. Die Pensionärinnen, Mitarbeiterinnen und Hotelgäste fühlen sich in einer einladenden Atmosphäre wieder willkommen.

Roth Architektinnen SIA GmbHNeugasse 6CH-8005 Zürich+41 43 322 08 60info@roth-architektinnen.ch
© Roth Architektinnen SIA GmbHWebsite: Dan Petter